SoniWood

by Sonja Kreutzer

Über mich


Sonja Kreutzer, geboren 1975 in Korschenbroich, wuchs in der elterlichen Baumschule auf, ist ausgebildete Baumschulmeisterin und autodidaktische Holzbildhauerin.


Meine künstlerische Arbeit hat ihre Wurzeln in der Baumschule, meiner Leidenschaft für Bäume und das Wissen um ihr Wachstum und ihr Verhalten in der Umwelt.  

So ist für mich meine Werkstoff weniger das Holz als Material, denn der Baum als Wesen.  

Durch das Ausarbeiten der Jahresringe, zeige ich die erhabene Kraft, die darin gebannt ist und mache sie gleichfalls haptisch erlebbar.  

Durch das Verfremden mit Farben mache ich die Dynamik im Wachstum der Bäume sichtbar.  

Durch das Verformen des Holzes verwirre ich den Blick des Betrachters und fordere ihn heraus, sich mit dem Objekt und der Natur auseinanderzusetzen, es zu erfahren. 


Sonja Kreutzer VITA

1975                     in Korschenbroich geboren  

1994                     Fachhochschulreife

1998                     Ausbildung zur Gärtnergesellin Fachrichtung Baumschule  

2004                     Weiterbildung zur Baumschulmeisterin                                Beginn der Holzarbeiten

2006 – 2011       Baumschulmeisterin in Egg/ZH, Schweiz

                              Eigene Werkstatt Holz

2012 – 2014       Baumschulmeisterin in Sint-Oedenrode, NL


                              Eigene Werkstatt Holz

Seit 2015            Selbständig als freie Künstlerin                             Skulptur, Objekte, Bilder, Installation  

                             Eröffnung eigenes Atelier in Raderbroich

seit 2020            Mitglied im BBK Düsseldorf